Navigation

Artikel

TOP 50

Archiv

Notwendiges


« | START | »

Zwickau: Das Koordinierungsbüro

Von Klaus Wallmann sen | 4. Juli 2009

Das “Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region” (BfDT) ist in den Augen der Öffentlichkeit ein eigenständiger Zusammenschluß verschiedener Parteien, Organisationen, Vereinen, Gruppierungen etc. Ende 2008/Anfang 2009 schuf man ein “Koordinierungsbüro”, das die Teilnehmer des BfDT in ihrer Arbeit wie auch in der gemeinsamen Arbeit innerhalb des Bündnisses unterstützen soll. Öffentlich erscheint das Koordinierungsbüro als Bestandteil, als Einrichtung des BfDT. Beim Betrachten der Website des “Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region” wie auch beim Lesen von Mails, die aus dem Koordinierungsbüro kommen, entsteht bei mir persönlich jedoch ein ganz anderer Eindruck.

Eine “Info-Mail” oder auch jede andere Mail vom “Koordinierungsbüro” des BfDT kommt laut Briefkopf immer vom “Alten Gasometer e.V.” (Das trifft auch auf Mails zu, in denen Anfragen von Personen außerhalb des Bündnisses beantwortet werden.)

Im Briefkopf steht auch nicht “Koordinierungsbüro” des Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region o.ä., sondern “Alter Gasometer e.V. – Koordinierungsbüro Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region“, als ob das Koordinierungsbüro mit dem gleichen Namen wie das BfDT eine Einrichtung des Gasometer-Vereins ist.

Im Kopf erscheint auch nicht die Internet-Adresse des BfDT, sondern die des Gasometer-Vereins. Ein Link auf die BfDT-Website “www.zwickauer-demokratie-buendnis.de” ist darüberhinaus nirgendwo zu finden. Obwohl das BfDT eine eigene Internet-Domain hat, lautet die Mail-Adresse dort: bfdt@alter-gasometer.de.

Mit dem Titel der Info-Mails erweckt man jedoch den Eindruck, daß das Koordinierungsbüro das Koordinierungsbüro des BfDT ist. In der “Info-Mail vom 02. Februar” (? – tatsächlich vom 2. Juli) lautet das z.B. so:
Koordinierungsbüro des ‘Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region’“.
Doch nach den freundlichen Grüßen heißt es dann wieder:
Koordinierungsbüro BfDT
Alter Gasometer e.V.

und es folgt die E-Mail-Adresse einer Mitarbeiterin, die wieder nicht die Domain des BfDT benutzt, sondern die des Gasometer-Vereins.

Abschließend kommt massive Werbung – erneut vom “Verein Alter Gasometer e.V.”:
www.alter-gasometer.de | Die offizielle Homepage des Vereins Alter Gasometer
www.zwickauer-musikforum.de | Der Nachwuchsbandwettbewerb mit der längsten Tradition in den neuen Bundesländern
www.buze-zwickau.de | Dein Jugendcafé & Mehr
www.helden-im-quadrat.de | Das neue Jugendmagazin für Zwickau
www.zwickauer-demokratie-bündnis.de | Das neue Koordinierungsbüro des “Bündnis für Demokratie und Toleranz der Zwickauer Region”
www.myspace.com/altergasometer | Der Verein Alter Gasometer bei MySpacee
“,
dem sich weitere Informationen des gleichen Vereins anschließen:
Amtsgericht Zwickau | VR 1258
Steuer – Nummer:  226 1410 2946
Vorstandsvorsitzender: Gert Sczepansky
vertretungsberechtigter Geschäftsführer:  Mario Zenner

Ganz zum Schluß noch einmal in fetter, roter Schrift:
ALTER GASOMETER – DAS Soziokulturelle Zentrum der Zwickauer Region
Eindeutig eine Mail des Koordinierungsbüros des Demokratie-Bündnisses – oder doch nicht?

Ähnliche Umgereimtheiten auch auf der Website des BfDT selbst (Link).

Dort wird man willkommen geheißen “auf der neuen Homepage des ‘Bündnis für Demokratie und Toleranz’ und des gleichnamigen Koordinierungsbüros“. Was also entweder bedeutet, daß Koordinierungsbüro und BfDT streng getrennt sind, oder daß die vollständige Bezeichnung des Koordinierungsbüros wie folgt lautet: “Koordinierungsbüro Bündnis für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region des Bündnisses für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region”.

Im ersten Satz auf dieser Seite heißt es: “Das Koordinierungsbüro des “Bündnis für Demokratie und Toleranz”, welches im Verein “Alter Gasometer” in Zwickau angesiedelt ist …“. (Hervorhebung durch mich.) Das erlaubt den logischen Schluß, daß das “Koordinierungsbüro ‘Bündnis für Demokratie und Toleranz’ des ‘Bündnis für Demokratie und Toleranz’” tatsächlich keine Einrichtung des BfDT ist, sondern des Gasometer-Vereins. Denn wäre das Koordinierungsbüro eine Einrichtung des BfDT, so müßte es in diesem Satz nicht “im Verein ‘Alter Gasometer’” heißen, sondern “im Gebäude des Vereins ‘Alter Gasometer’”. Doch auch auf der Seite “Presse” heißt es noch einmal “im Verein Alter Gasometer“. (Dort findet sich auch der bemerkenswerte Satz: “Nach außen wird das Bündnis über den Sprecherrat und/oder die Koordinatorin vertreten”, der eine derzeit noch nicht getroffene Entscheidung der Bündnisteilnehmer schlicht vorwegnimmt, denn noch ist die Arbeitsordnung nicht beschlossen, und noch vertreten daher die gewählten Sprecher das BfDT in der Öffentlichkeit. Hier verteilt jemand offensichtlich das Fell des Bären, noch ehe er erlegt ist.)

Im Veranstaltungskalender der nach außen als Bündnis-Site erscheinenden Website ist von einer “Haftungspflicht des Koordinierungsbüros und/oder des Vereins Alter Gasometer” die Rede. Das ist verständlich, denn tatsächlich ist der Verein der Eigentümer der Website und damit juristisch für deren Inhalte verantwortlich.

Auf der Seite “Partner” erscheint der Verein “Alter Gasometer e.V.” dann als “Förderer und Spender 2009“. Das ist eigenartig, denn der Verein ist Teilnehmer des BfDT. Und “Förderer” des BfDT sind doch wohl alle seine Teilnehmer. Warum erscheinen sie dann nicht auch in dieser Liste der “Förderer und Sponsoren & Spender“?

Im Impressum steht wieder der Verein im Vordergrund, was sicher ebenfalls juristische Gründe hat. Dennoch wäre es möglich, den tatsächlichen Besitzer der Website deutlicher hervorzuheben. Doch darauf weist nur die dort angegebene Internetadresse “www.zwickauer-demokratie-buendnis.de” hin, was in dieser Form aber auch den Schluß zuläßt, daß auch dies nur eine weitere Website des Vereins “Alter Gasometer e.V.” ist.

Am Ende jeder Seite finden sich dann noch vier verlinkte Logos, die für den “Verein Alter Gasometer e.V.” werben. Mittendrin ein fünftes Logo, und zwar das des BfDT. Ebenfalls verlinkt, obwohl man sich bereits auf der verlinkten Website befindet. Soll diese Symbolik deutlich machen, daß das Koordinierungsbüro des BfDT – oder vielleicht gar das ganze “Bündnis für Demokratie und Toleranz in der Zwickauer Region” – tatsächlich nur eine Einrichtung des Gasometer-Vereins ist?

Vielleicht ist das alles auch nur ein unglückliches Versehen, das von mir überbewertet oder falsch interpretiert wird, denn die Teilnehmer des Bündnisses scheinen sich an den Formulierungen ja bisher nicht zu stören.

Klaus Wallmann sen.
Privatperson


Stichworte: Alter Gasometer, BfDT, Demokratie-Bündnis, Koordinierungsbüro, Zwickau

Verwandte Artikel

Thema: Sonstiges | Keine Kommentare »
Pings sind abgeschaltet.

Druckversion Druckversion

· read: 397 · today: 2 · last: 22. Oktober 2014

Kommentare