Navigation

Artikel

TOP 50

Archiv

Notwendiges


« | START | »

Zwickau: Roter Baum e.V ruft zu Demo auf

Von Gastautor | 8. Mai 2009

Wie euch sicherlich nicht entgangen sein dürfte, gab es nach der erfolgreichen Premiere des STAY REBEL in Zwickau am 01. Mai einen Zwischenfall. Auf dem Weg nach Hause wurde die Zwickauer Band „First I Killed the Memories“ in unmittelbarer Nähe zum Alten Gasometer Ziel eines feigen Überfalls. Die Sache war jedoch durchaus befremdlicher, als sie in der Presse dargestellt wurde.

Nach Berichten der Betroffenen waren 12 bis 15 vermummte Angreifer „Nationaler Widerstand“ grölend und unvermittelt auf die siebenköpfige Gruppe losgegangen. Wahllos schlugen sie auf die Bandmitglieder ein. Als weitere Leute aus Richtung Gasometer hinzu eilten, flüchteten die Täter in zwei Lieferwagen und einem PKW. Selbst aus einem Fahrzeug heraus wurde von einem der Täter noch der Hitlergruß gezeigt. Dies war keine spontane Auseinandersetzung unter Jugendlichen, sondern ein geplanter Akt körperlicher Gewalt mit dem Andersdenkende eingeschüchtert werden sollten!

Doch die Nazis haben das Gegenteil erreicht, denn wir lassen uns nicht einschüchtern. Wir verurteilen die Geschehnisse nach dem STAY REBEL in aller Form und rufen zur Teilnahme an einer Demonstration für ein friedliches Zwickau und gegen rechte Gewalt auf. Die Opfer von Naziübergriffen dürfen sich unserer Solidarität sicher sein, denn es hätte jeden von uns treffen können. Deshalb kommt vorbei:

Samstag, 09. Mai 2009
Demonstration „Für ein friedliches Zwickau – gegen rechte Gewalt“

Treffpunkt:
16.00 Uhr, Parkplatz vorm Alten Gasometer

Abschlusskundgebung:
ca. 17.00 Uhr, Georgenplatz mit „Dritte Wahl“ (live) auf dem Georgenplatz

Ab 21 Uhr spielt die Band im Gasometer, Support: Hörinfarkt

Auch wenn wir eure Wut verstehen können, so appellieren wir doch eindringlich an euch am Samstag euren Beitrag zu einem friedlichen Ablauf der Demonstration zu leisten. PS: Springerstiefel und Bomberjacken wurden übrigens vom Ordnungsamt auf der Demo verboten. ;-)

GEMEINSAM GEGEN RECHTE GEWALT! KOMMT VORBEI!“

Roter Baum e.V.


Stichworte: Demo, Nazis, Zwickau

Verwandte Artikel

Thema: Sonstiges | Keine Kommentare »
Pings sind abgeschaltet.

Druckversion Druckversion

· read: 360 · today: 2 · last: 30. Oktober 2014

Kommentare